Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Cochem Castle

Germany   Reichsburg Cochem


Type: Castle
First mention: around 11th century
Last reconstruction
and rebuilding:
19th century
Status: preserved
Sightseeing: chargeable
Adress: Schlossstraße 36
56812 Cochem
Germany
Website: Reichsburg Cochem

Cochem Castle
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Die Reichsburg Cochem ist eine Burganlage in der rheinland-pfälzischen Stadt Cochem an der Mosel. Sie ist ihr Wahrzeichen und steht auf einem weithin sichtbaren Bergkegel oberhalb der Stadt. Als Gipfelburg gehört sie zum Typus der Höhenburgen.

Die Anlage, die im Mittelalter als Zollburg diente, wurde den Ergebnissen aktueller Burgenforschungen zufolge wohl um 1100 oder in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtet. Nachdem sie im 17. Jahrhundert zerstört worden war, ließ sie der Berliner Kaufmann und spätere Geheime Kommerzienrat Louis Fréderic Jacques Ravené gemäß dem Geschmack der Burgenromantik in den Jahren von 1868 bis 1877 wiederaufbauen.
Burg Cochem ist damit ein gutes Beispiel für ein Bauwerk, das im Stil der Neugotik während der Zeit des Historismus gestaltet wurde.

Die Burg beherbergt heute ein Museum, das im Rahmen von Führungen in der Zeit von März bis November besichtigt werden kann. Einige der historischen Räumlichkeiten sind für private Feiern mietbar, und die Burgkapelle kann für Hochzeiten genutzt werden.

Quelle: Wikipedia

Source: Discovery Castle


   in Rhineland-Palatinate - Germany