Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Hohenschwangau Castle

Germany Schloss Hohenschwangau


Type: Castle, Palace
First mention: 11th century
Last reconstruction: 19th century
Status: preserved
Sightseeing: chargeable
Adress: Alpseestraße 30
87645 Schwangau
Germany
Website: Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Das Schloss Hohenschwangau liegt direkt gegenüber von Schloss Neuschwanstein im Ortsteil Hohenschwangau der Gemeinde Schwangau bei Füssen in Bayern.

Was heute als Schloss Hohenschwangau bekannt ist, wurde im 12. Jahrhundert als Burg Schwanstein erstmals urkundlich erwähnt.
Bis in das 16. Jahrhundert hinein war der Bau im Besitz der Ritter von Schwangau, danach wechselten die Besitzer häufig. In den verschiedenen Kriegen dieser Zeit wurde die Burg Schwanstein mehrmals schwer beschädigt.

So kam es, dass der bayerische Kronprinz Maximilian - später König Maximilian II - auf eine Ruine traf, die ihn trotzdem faszinierte.
1832 erwarb er es, und lies es nach Originalplänen im neugotischen Stil wiederaufbauen. Die bayerische Königsfamilie nutzte es als Sommer- und Jagdresidenz.

Seit 1928 ist Schloss Hohenschwangau im Besitz des Wittelsbacher Ausgleichfonds. Das Schloss Hohenschwangau kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Quelle: Wikipedia


   in Bavaria - Germany