Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Holm Manor

Germany   Gut Holm


Type: Manor
Construction started: 16th century
Status: preserved
Sightseeing: private property
Adress: Holm 1
21244 Buchholz
Germany
Website: Gut Holm

Gut Holm
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Der braunschweigischlüneburgische Amtmann des Kreises Winsen - Christof von Hodenberg - gründete 1567 das adlige Rittergut in Holm. Er siedelte die drei Holmer Bauern aus, baute sich ein Gutshaus, eine Gutskapelle und die Wassermühle. Letztere ließ er von Pachtmüllern bewirtschaften, was ihm beträchtliche Einnahmen bescherte. Auf die Hodenbergs folgte 1638 die Familie Schenk von Winterstedt.

Im Siebenjährigen Krieg (1756-1763) brannten Franzosen wahrscheinlich im November 1757 die Holmer Mühle nieder, doch der Baron Ludwig Schenk von Winterstedt, ließ sie bereits 1758 neu errichten. Nachdem ihr letzter männlicher Nachkomme gestorben war, zog die Regierung in Hannover das Rittergut wieder ein. Im 19. Jahrhundert wechselten wiederholt die Besitzer. 1905 gestaltete Gutsherr Johannes Eggemann das vormals schlichte Wohnhaus um, verblendete es mit Jugendstilfachwerk, setzte einen Turm darauf und baute ein leicht wilhelminisch anmutendes Portal davor. Außerdem entstanden ein zweigeschossiges Beamtenhaus mit Viehstall und eine große Scheune. Eggemann ließ Heideflächen und wenig ertragreiche Böden aufforsten und gab so dem Rittergut Holm den Charakter eines Waldgutes mit dem damals größten zusammenhängenden Privatforst des Landkreises.

1939 erwarb der Kaufmann Friedrich Kohrs das Gut, seither ist es im Familienbesitz. Die Gutskapelle mit holzgeschnitztem Altar und ebensolcher Querempore ist das nachweislich älteste Buchholzer Gebäude. Es diente lange Zeit als Abstellraum und wurde nach Übernahme des Guts durch Friedrich Kohrs renoviert und wieder als Kirche genutzt.

Der NDR drehte Szenen eines neuen Niedersachsen-Tatorts auf Gut Holm. In den Hauptrollen Maria Furtwängler und Heino Ferch. Auch in einem Gewerbegebiet der Stadt Buchholz Nordheide wurde gefilmt. Gut Holm und Firmenräume waren auch hier wieder Kulisse.

Quelle: Wikipedia


   in Lower Saxony - Germany