Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Lüneburg Palace

Germany   Lüneburger Schloss


Type: Castle, Palace
Construction started: 1695
Status: preserved
Sightseeing: District Court
Adress: Am Markt 7
21335 Lüneburg
Germany

Lüneburg Castle
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Das Schloss Lüneburg ist ein Stadtschloss der Welfen in Lüneburg (Marktplatz), im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen. Das Schloss liegt am Marktplatz der Hansestadt Lüneburg. Herzog Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg ließ das Schloss als Witwensitz für seine Frau Eleonore d’Olbreuse, die Urgroßmutter von Friedrich dem Großen, aus drei ehemaligen Patritzierhäusern erbauen.

Später wurde das Schloss als Kaserne und Sitz des Amtsgericht Lüneburg genutzt. Aktuell wird das Gebäude vom Landgericht Lüneburg genutzt. Die Fassade zum Marktplatz zeigt einen dreigeschossigen symmetrisch angelegten Bau mit erhöhtem Erdgeschoss (über einem Souterrain-Geschoss) und prächtigem zentralen Portal, zu dem eine Treppe hinaufführt.

Quelle: Wikipedia


   in Lower Saxony - Germany






Up