Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Metternich Castle

Germany   Burg Metternich


Type: Castle
First mention: 1268
Status: Ruin
Sightseeing: chargeable
Adress: Im Mühlenthal 62
56814 Beilstein
Germany
Website: Burg Metternich

Burg Metternich
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Im Jahre 1268 wird eine "Burg, die Beilstein genannt wird", erstmals urkundlich erwähnt. Die Kernanlage der Burg scheint aber älter zu sein. Im Jahre 1637 ging die Burg in das Eigentum der Herren von Metternich, von denen die Burg heute noch ihren Namen hat.

Die Burganlage ist mit einer Größe von etwa 80 x 50 Metern recht ausgedehnt. Der Zugang erfolgt von Norden her durch mehrere Zwinger. Die teilweise noch erhaltenen Ruinen verschiedener Wohngebäude lassen darauf schließen, dass die Burg im Mittelalter von mehreren Familien gleichzeitig als bewohnt wurde.
Überragt wird die Ruine von dem fünfeckigen und 25 Meter hohen Bergfried, dessen Spitze gegen die südlich gelegene und am bei Angriffen gefährdetste Flanke, den noch höher aufsteigenden Bergsporn, gerichtet ist. In den umfangreichen Ruinen der bewirtschafteten Burg befindet sich eine Gaststätte mit Biergarten.
Von den Eigentümern werden in der Burg mehrmals jährlich Events wie z.B. historische Burgfeste veranstaltet.

Quelle: Wikipedia


   in Rhineland-Palatinate - Germany