Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Moisburg Castle

Germany   Schloss Moisburg


Type: Castle, Palace
Construction started: around 1320
Status: abandoned
Sightseeing: outdoor area free
Adress: Auf dem Damm 5
21647 Moisburg
Germany
Website: Gemeinde Moisburg

Schloss Moisburg
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Um 1320 wurde an der heutigen Stelle des Amtshaus Moisburg eine Wasserburg durch den Welfen Herzog Otto II. der Strenge erbaut. 1618 wurde die Burg mit einen Fachwerkgeschoß erweitert. 1711 wurde die Wasserburg dann durch das heutige Amtshaus ersetzt.

Die Wasserburg war eine über 500 Jahre fürstliche lüneburgische Burg, Gerichts- und Verwaltungssitz für Amt Moisburg = westlicher Kreis Harburg. Zur Burg gehörte die Kornmühle aus dem Jahr 1639, die sich noch heute gegenüber des Amtshaus befindet. Im Vorwerk befanden sich einst das Vieh- und Wirtschaftshaus der Burg.

Weitere Informationen gibt es in dem Buch "Moisburg unser Dorf" von Erich Tauber. Hier gehts zur Gemeinde Moisburg, welche auch eine Verlinkung auf ihrer Seite hat, mit einen Auszug aus dem Buch über das Schloss von Moisburg.

Quelle: Gemeinde Moisburg


   in Lower Saxony - Germany