Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Neuschwanstein Castle

Germany   Schloss Neuschwanstein


Type: Castle, Palace
Construction started: 1869
Status: preserved
Sightseeing: chargeable
Adress: Neuschwansteinstraße 20
87645 Schwangau
Germany
Website: Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südlichen Bayern. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet.

Der König lebte nur wenige Monate im Schloss, er starb noch vor der Fertigstellung der Anlage. Neuschwanstein wurde ursprünglich als "Neue Burg Hohenschwangau" bezeichnet, seinen heutigen Namen trägt es seit 1886. Schloss Hohenschwangau war die Sommerresisdenz seiner Eltern.

Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird jährlich von mehr als 1,3 Millionen Touristen aufgesucht. Das oftmals als "Märchenschloss" bezeichnete Neuschwanstein kann besichtigt werden und ist nahezu ganzjährig für Besucher geöffnet.

Eigentümer des Schlosses ist der Freistaat Bayern, es untersteht der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.

Quelle: Wikipedia


   in Bavaria - Germany