Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Pettingen Castle

Luxembourg   Château de Pettingen


Type: Castle
Construction started: 13th century
Status: Ruin
Sightseeing: free
Adress: Rue du Château
7463 Mersch
Luxembourg
Website: visitluxembourg.com

Château de Pettingen
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...



Geschichte

Eine relativ wenig bekannte Wasserburg ist Pettingen, gelegen im gleichnamigen Dorf von landlicher Abgeschiedenheit. Eine hohe, an der Vorderfront noch gut erhaltene Ummauerung beschreibt ein ziemlich ungleiches Quadrat, dessen Ecken früher von 4 Rundtürmen flankiert waren, von denen die beiden frontal gelegenen noch intakt sind, während der Burggraben größtenteils eingeebnet ist.

Die Bauzeit einer ersten fällt ins 13. Jahrhundert.

1243 - nachweislich erster Besitzer ist Arnold von Pettingen

De la Basse-Moûturie beschreibt noch 1844 den Burgfried, er sei so hoch gewesen, dass man ihn von Luxemburg aus habe sehen können.

  • 1498 - wird die Burg zerstört (Maximilian von Österreich).
  • 1503 - in den heitigen Grunddispositionen wieder entstanden.
  • 1571 - die schweren runden Ecktürme kommen hinzu.
  • 1684 - von den Franzosen geschleift. Die Mauern werden teilweise abgerissen, mit dem Schutt wird der Graben aufgefüllt, um der Anlage ihren Wehrcharakter zu nehmen.

In die Mitte des 18. Jahrhunderts scheint das heutige Eingangstor mit der steinernen Brücke zurückzugehen.

  • 1850 - ist das Schloss nur mehr eine Ruine.
  • 1947 - an den Staat (notdürftig restauriert um 1950).

Quelle: Tafel vor Ort


   in Luxembourg






Up