Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Schwerin Castle

Germany   Schloss Schwerin


Type: Castle, Palace
First mention: 965
Last restauration: 20th century
Status: preserved
Sightseeing: Museum chargeable
outdoor area free
Adress: Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Germany
Website: Schloss Schwerin
Schloss Schwerin

Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Heute ist es Sitz des Landtages des norddeutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Viele Jahrhunderte war es die Residenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge.
Es ist das bekannteste und prächtigste von über zweitausend Schlössern und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Schloss ist ein in einem tausendjährigen Prozess historisch gewachsenes Bauwerk. Seine ringförmige Gestalt geht auf eine Wallanlage einer slawischen Burg zurück, die um das Jahr 965 auf einer kleinen ufernahen Insel im Schweriner See errichtet wurde. Die Umgestaltungsphasen dieses Baukomplexes durch die Jahrhunderte sind ab etwa 1500 durch eine Fülle schriftlicher und bildlicher Zeugnisse umfassend dokumentiert.

Aufgrund seiner romantischen Erscheinung und der vergleichbaren Magnetwirkung für Besucher wird das Schweriner Schloss auch als "Neuschwanstein des Nordens" und als "Märchenschloss" bezeichnet.

Quelle: Wikipedia


Youtube


More videos on  YouTube


   in Mecklenburg-Vorpommern - Germany