Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube


Stillhorn Castle

Germany   Schloss Stillhorn



Construction started: around 1600
Type: Castle, Palace
Status: abandoned
Sightseeing: museum chargeable
outdoor area free
Adress: Kirchdorfer Straße 163
21109 Hamburg
Germany
Website: Museum Elbinsel Wilhemsburg e.V.

Schloss Stillhorn
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Das Schloss Stillhorn wurde um 1600 als Burg erbaut. Im Jahr 1672 erwarb Herzog Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg (1624–1705) den adeligen Besitz und nannte die Ortschaft Wilhelmsburg. Das Schloss wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts abgebrochen, nachdem Georg Wilhelms Tochter Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg (1666–1726) ihren Wohnsitz verlegt hatte.

Das heutige Amtshaus wurde auf den Grundmauern des Schlosses errichtet. Der Gewölbekeller von 1620 sowie Teile vom Burggraben des Schlosses sind noch vorhanden und können besichtigt werden. Das Amtshaus steht unter Denkmalschutz und bildet mit der Kreuzkirche, dem Dorfkrug sowie alten Häusern das Milieuschutzgebiet Kirchdorf. Im Amtshaus befindet sich heute das "Museum Elbinsel Wilhelmsburg".

Quelle: Wikipedia und Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V.


   in Hamburg - Germany