Discovery Castle

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Palace of Westminster


Type: Palace
Construction started: 11th century
Last reconstruction: 19th century
Status: preserved
Adress: London SW1A 0AA
United Kingdom
Website: Palace of Westminster

Palace of Westminster
Responsives Bild

Who wants to know exactly ...


Der Palace of Westminster (deutsch Westminster-Palast, oft auch Houses of Parliament genannt) ist ein monumentales, überwiegend im neugotischen Stil errichtetes Gebäude in London, in dem das aus dem House of Commons und dem House of Lords bestehende britische Parlament tagt. Der Palast befindet sich in der City of Westminster am Parliament Square, in unmittelbarer Nähe zu den Regierungsgebäuden am Whitehall. Er wurde gemeinsam mit der Westminster Abbey und der St Margaret's Church von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die ältesten erhaltenen Teile des Palastes sind die Westminster Hall aus dem Jahr 1097 sowie der Jewel Tower, der etwa 1365 erbaut wurde. Ursprünglich diente er als Residenz der englischen Könige, doch seit 1529 hat kein Monarch mehr dort gelebt. Vom ursprünglichen Gebäude ist nur wenig erhalten geblieben, da es am 16. Oktober 1834 bei einem verheerenden Großbrand fast vollständig zerstört wurde. Das Finanzministerium hatte sich fahrlässigerweise dazu entschlossen, die nach einer Steuerreform überflüssig gewordenen Kerbhölzer im Hof des Palastes zu verbrennen. Durch eine Unachtsamkeit fing die Täfelung in der Lords Chamber Feuer. Nur die Westminster Hall, der Jewel Tower, die Krypta der St. Stephen's Chapel und der Kreuzgang entgingen der Vernichtung.
Nach der Prüfung von 97 Wettbewerbsvorschlägen wählte die Kommission 1836 den Plan von Charles Barry aus, der einen Wiederaufbau im gotischen Stil vorsah. Die Grundsteinlegung erfolgte am 27. April 1840.

Der wohl bekannteste Teil des Palastes ist der seit 2012 offiziell Elizabeth Tower genannte Uhrenturm mit der Glocke Big Ben. Die wichtigsten Räume des Palastes sind die Ratssäle des House of Commons und des House of Lords. Daneben gibt es rund 1100 weitere Räume, darunter Sitzungszimmer, Bibliotheken, Lobbys, Speisesäle, Bars und Sporthallen. Der Begriff Westminster ist im britischen Sprachgebrauch oft gleichbedeutend mit dem Parlamentsbetrieb, ist also ein Metonym für Parlament.

Während der zweimonatigen Sitzungspause im Sommer (üblicherweise August und September) finden regelmäßig Führungen durch den Palace of Westminster statt, die sowohl Einwohnern Großbritanniens wie auch auswärtigen Besuchern offenstehen. Eine vorherige Anmeldung für den 75 Minuten dauernden Rundgang ist empfehlenswert. Die Besichtigung des Elizabeth Tower ist nur Einwohnern Großbritanniens nach Anmeldung über ihren Abgeordneten möglich.

Quelle: Wikipedia

Source: Wikipedia

Burg Vianden Burg Vianden

Source: wikipedia


   in United Kingdom